Samstag, 21. August 2021

Respektvolle Gestaltung. Teil 2

Ich danke für den Hinweis. Doch. Das stimmt. Mir wird von Räucherkohle einfach nur übel. Aber es geht auch anders, Räuchern ohne Kohle, und soeben duftet es nach allerhand Wohltuendem aus dem Oman, Weihrauch, Zirbe und weitere wertvolle Inhaltsstoffe. Auf der Pinwand Shamans - Rites stehen die Links auf das Räuchergefäß und den Lieferanten. Ich konnte übrigens in meiner Mischung keine Steine finden, so wie das einer der Rezensenten beschrieb. Meine bevorzugte Mischung ist zwar derzeit nicht verfügbar, aber auch das andere Angebot ist wohltuend. Denke ich doch. Dankeschön auch noch einmal für diesen Hinweis in meiner eigenen Datenbank und der Quellenangabe mit Beiträgen zur Himmelskönigin im Alten Testament, dazu ein paar archäologische Anmerkungen. Es ist mir nun eine Wohltat:






"Da antworteten dem Jeremia alle Männer, die da wohl wußten, daß ihre Weiber anderen Götter räucherten, und alle Weiber, die in großen Haufen dastanden, samt allem Volk, die in Ägyptenland wohnten und in Pathros, und sprachen:
Nach dem Wort, das du im Namen des Herrn uns sagtest,
wollen wir dir nicht gehorchen;
sondern wollen tun nach allem dem Wort,
das aus unserem Mund geht,
und wollen der Himmelskönigin räuchern
und ihr Trankopfer darbringen
wie unsere Väter und Fürsten getan haben in den Städten Judas
und auf den Gassen zu Jerusalem.
Da hatten wir auch Brot genug; es ging uns wohl,
und wir sahen kein Unglück.
Seit der Zeit aber,
daß wir haben abgelassen,
der Himmelskönigin zu räuchern und ihr Trankopfer zu opfern,
haben wir allen Mangel gelitten
und sind durch Schwert und Hunger umgekommen.







Gefunden in: Gerda Weiler
Ich verwerfe im Lande die Kriege.
Das verborgene Matriarchat im Alten Testament

Boards Welt-Karte und Riten, Rituale, Traditionen

Kulturgeschichtliche Gemeinsamkeiten. Kooperationen. Und mehr Möglichkeiten auf der Basis von Respekt. Auf dem Board  Welt-Karte  nun weiter...