Dienstag, 18. Juli 2023

Schön scharf

Passend zu den unten genannten Themen-Streams nun auch das: Etwas, das mir seit den Tagen meiner Kindheit nicht mehr passiert ist, als Gemüse beispielsweise doch in vielen Fällen ausgeprochen, sagen wir, ärgerlich für die Zunge eines sensitiven Kindes auf den Teller meistens mit Begleitung kam. Und nun: Die Süsskartoffel! Ursprünglich aus Südamerika, erfreut sie sich auch hier immer größerer Beliebtheit. Nur nicht bei mir! Ich fand sie, ingesamt gesehen, einfach ekelhaft. Heute abend nun war das Lager fast leer hier, nur eine angebrochene Dose Kokosmilch wartete noch auf Verwendung. Und Curry-Pasten habe ich fast immer auf Vorrat. Die machen das ganze schön scharf, pikant. Dazu ein paar Jalapenos in die Mischung aus Dip und Sauce. Oder heißt das Sosse? Etwas getrocknetes grünes Gewürz, in diesem Fall Liebstöckl, Oregano hätte es bestimmt auch getan. Viel Salz. Sehr viel Salz nach dem Dip - Test mit Süsskartoffel als Pommes gebacken! Gut, etwas knuspriger sollte es schon sein, habe einen hoffentlich wirkungsvollen Tipp verlinkt auf dem Board "Eine kleine Kulturgeschichte der Küche": Und schon konnten auch wir Freunde werden. Was soll ich noch sagen! Ja. Wieder was gelernt!

Boards Welt-Karte und Riten, Rituale, Traditionen

Kulturgeschichtliche Gemeinsamkeiten. Kooperationen. Und mehr Möglichkeiten auf der Basis von Respekt. Auf dem Board  Welt-Karte  nun weiter...