Zug der Zeit E. Vermittlung von Geschichte. Komplexe Strukturen, Kausalitäten und Andeutungen, die diejenigen verstehen, die schon etwas mehr gelernt haben. Ich habe vieles erst Jahrzehnte später verstanden, Jahrzehnte nach einem eigentlich fachbezogenen Universitäts-Studium. Nicht nur Mittel- und Osteuropa: Die Lernumgebung des Zug der Zeit hat viele Lücken zu schließen einer mangelhaften, teilweise arg interessegeleiteten, teilweise feigen, teilweise aber auch notwendigen schützenden Bildungs-Landschaft. Die Lernumgebung orientiert sich am notwendigen Schutz, nicht alles kann aktuell vermittelt, vieles nur angedeutet werden. Technische Möglichkeiten. Missbrauch, Chancen. Es versteht sich von selbst, dass die Lernumgebung Chancen der wohltuenden Nutzung von Technik andeutet ganz im guten Sinne einer humanistischen Bildung.
Vergangenheit? Gegenwart. Die Erinnerungen reihen sich aneinander und warten darauf, in den historischen und aktuellen Kontext gestellt zu werden. Der Widerstand ist groß. Und das Entsetzen muss immer wieder weichen dem pragmatischen und ganz am Sinn orientierten Blick auf weitere notwendige Ergebnisse. Vergangenheit? Auch den respektvollen und etwas traurigen Blick meines Vaters beim Anblick von Liliputaner "Helmut" vergesse ich nicht. Arbeitskollegen. Zirkus Krone. Es war einer von zwei Zirkus-Besuchen in meinem Leben. Ich mag dieses Theater mit Tieren nicht. Und das? Nun: Das etwas beleidigte Gesabble soeben bei der geführten Wanderung auf dem (Dienst-) Rechner hingegen höre ich (gerne) mit dem Instinkt der Ermittlerin. Mit Einheiten. Darling? Deine? 21 : 54 Uhr. "Oha" heißt? Och. Wen haben wir denn da? In der Tat. Es ist der Kleine. Darling ... ! Wollten Sie auch wieder?