Dienstag, 21. Juni 2022

Pinterest

Midsummer - Mittsommer Sommersonnenwende - (Ich verstehe auch nur die Hälfte bei Wikipedia ... ! Es ist pädagogisch bestimmt noch verbesserungsfähig.) - Summer Solstice - Die Symbolik der Bergfeuer zu diesem weltweiten, astronomisch begründeten Ereignis, Ritual und Fest gefällt mir nicht überall, ebenso die kulturgeschichtlichen Anmerkungen. Wie nicht anders zu erwarten bei diesem Thema, das von verschiedenen Interessen so sehr vereinnahmt wurde. Und wird! Ich mag weder betende Hände auf den Bergen im Feuer brennen sehen noch die Fähnchen unser Führer-Figuren. Man kann dieses Fest auch mit viel Freude an der Schöpfung und mit diversen wohltuenden Ritualen feiern. Übrigens: Die Idee mit dem Friseur hatte Helen. Ehrlich! Bin unschuldig! Na ja ... Fast ...! Ich verspreche, die Länge auch nur etwas kürzen zu lassen ... Und mehr kann ich dazu dann auch nicht sagen. Ausser: Soeben der eher wenige sublime Protest? Ja? Bitte? Auch auf dem Cyberfeld spielt soeben noch jemand mit. Richtig! Schatz! Und? Weiter? Wir verstehen uns? ... Schatz? Soeben noch weitere Mitspieler? Doch! Das ist gut! Dass wir uns da alle deutlich genug verstehen! Die Damen und Herren!

Boards Welt-Karte und Riten, Rituale, Traditionen

Kulturgeschichtliche Gemeinsamkeiten. Kooperationen. Und mehr Möglichkeiten auf der Basis von Respekt. Auf dem Board  Welt-Karte  nun weiter...