Freitag, 24. Juni 2022

Lernumgebung

... mit der Startseite hier nun mit weiteren kurzen und notwendigen Anmerkungen zum Projekt. Der Permalink zur Startseite lautet https://www.pinterest.de/AstraandLilith - Eine Lernumgebung auf der Grundlage humanistischer Bildung: Head, Heart and Hand. Unter diesem Begriff befindet sich eine eigene Pinwand, die laut den Angaben meines Screen alleine momentan 2372 Pins umfasst. Ich habe allerdings nicht persönlich nachgezählt. Eine Lernumgebung, die insbesondere die Länder Mittel- und Osteuropas ausdrücklich mit in den Lern-Prozess einschließt und sie nicht an den Rand drängt oder gar am Rande stehenden Ideologen überlässt, so wie das in weiteren Teilen der breit gefächerten Bildungslandschaft leider nur zu oft der Fall ist. Es gehört selbstverständlich auch dazu die Erwähnung von jüdischer Geschichte in den Vielvölkerstaaten Mittel- und Osteuropas. Ich lege auch darauf besonderen Wert! Dieser Teil gerät nicht in Vergessenheit, um noch einmal zu erinnern an die Aussage eines Zeitzeugen in einem der Bücher zum Thema von Verena Dohrn, genauer gesagt, Professor Dr. Verena Dohrn. Einer der vielen Bilddateien mit kurzen Erläuterungen findet sich unter dem Permalink https://www.pinterest.de/pin/330099847696932669/ - Leider musste ich diesen Link soeben - wieder einmal - manuell in der Lernumgebung des Zug der Zeit suchen, eine mehrfache Suche in der Datenbank ergab - neben anderen unverschämten, niveaulosen Provokationen auch im Kontext wiederholt erwähnter extremistischer Einstellungen - eine falsche Such-Eingabe, am Screen dokumentiert, dazu hier vor Ort diverse aversive und provozierende Reaktionen, die ich hier nicht weiter erwähne, auch zu diesen Mitteln und Methoden sind aber bereits genügend Beschreibungen gemacht worden. Cui Bono? Wem nutzt es? Ich ergänze: Wen stört es? 








Es entsteht eine Lernumgebung, die großen Wert legt auf die Vermittlung handfester Möglichkeiten der Vermittlung von Bildung. Der Permalink lautet in diesem Fall https://independentsla.blogspot.com/2022/06/kultur-und-rezepte.html - Zur Lernumgebung gehört mit Hilfe der Möglichkeiten dieser digitalen Plattform auch die in diesem Zusammenhang stehende Vermittlung der Kenntnis von kulturgeschichtlichen und naturwissenschaflichen Gemeinsamkeiten zu den Festen der Jahreszeiten und/oder klimatischen Bedingungen vor Ort, die sich meiner bisherigen Kenntnis mehr oder weniger verdeckt nach in allen Religionen finden. Ich lege großen Wert auf diesen Teil der Lernumgebung! Die Pinwand Shamans - Rites befasst sich speziell mit diesem Thema auf der Grundlage humanistischer Bildung. Es wird bei näherem Betrachten deutlich, dass alleine das Erstellen der Datenbanken von Pinterest eine jahrelange Arbeit war. Und ist! 








Und auch dieser Teil begründet sich auf diversen Erfahrungen, ich möchte da gerne darauf aufmerksam machen, dass ich zusammen mit einem technisch ausgesprochen versierten Co - Autor die erste in Deutschland war, die im Jahr 2003! mit dem Buchtitel "Generation Blogger" in einem renommierten Fach-Verlag nach einer sehr negativen Erfahrung als Existenzgründerin zum Thema des niedrigschwelligen Einstiegs von Technik und der Blogs mit den Möglichkeiten dieser einfach zu benutzenden Technik neben der Nutzungsmöglichkeit für Existenzgründer und KMU, Kleinen und Mittleren Unternehmen, auch die Möglichkeiten im nicht-kommerziellen Bereich betont habe. Ein kurzes Beispiel aus dem amerikanischen Wahlkampf war mir alleine bei der Erwähnung eine große Freude! Der Widerstand entsprechend groß! Dieser Widerstand aus diversen Ecken wächst kontinuierlich mit teilweise technisch erstaunlichen Methoden -  Wie nicht anders zu erwarten! "Reparatur" und "Heilung" tut not! Darf ich das bitte so stehenlassen als Begriff? Ich könnte das natürlich auch anders nennen!









Im Sinne der bisherigen Beschreibungen führe ich nun den Begriff "Medizinpark" als eine weitere Kategorie in der Lernumgebung ein, der Name "Medicine Park" im Bundesstaat Oklahoma in den USA inspirierte mich zu diesem Namen, diese Erweiterung vor Ort mit diversen technischen Möglichkeiten zur bereits vorhandenen digitalen Lernumgebung unterscheidet sich daher von den Seminar-Angeboten einer Lernumgebung auch vor Ort, wie ich sie selber jahrelang in bekannten politischen Stiftungen als Referentin mit Fachgebiet gehalten habe. Ich lege übrigens Wert auf die Feststellung, dass mein Seminar-Konzept bei JEDER politischen Stiftung, die sich auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung befindet, Anklang gefunden hätte. Um auch auf diesen bekannten Vorwurf kurz und knapp zu reagieren! Im Konzept der Lernumgebung vorgesehen für die Realisierung vor Ort im Sinne der bisherigen Beschreibungen: Modernste Mittel wie Artifical Intelligence in der Lernumgebung auch bei körperlichen Behinderungen und Beeinträchtigungen beispielsweise infolge von Traumatisierungen in Krisen- und Kriegsgebieten und weitere Möglichkeiten auf dem Cyberfeld sind bzw können sein Bestandteil der Lernumgebung vor Ort, aber ich lege auch großen Wert auf erfolgreich erprobte und klassische Möglichkeiten wie die des wohltuenden Umgangs mit Pferden, bekannt unter dem Wort "Hippotherapie". Meine Tochter ist Reiterin von Kind an, das war keine Luxus-Erfahrung, wir hatten nie viel Geld, um auch dieses Vorurteil anzusprechen, ich kenne die wohltuende Atmosphäre eines solchen Ortes also aus eigener Anschauung, Helen hat angefangen als kindliches Rollen-Modell in einer gemischten Reit-Gruppe, in der auch Kinder mit schweren geistigen und körperlichen Behinderungen waren. Für traumatisierte und verletzte Veteranen aus Krisen- und Kriegsgebieten wird diese Möglichkeit ebenfalls genutzt, diverse Bild-Dateien veranschaulichen dieses auf der Pinwand "Bauen mit den Little People". Ich erkläre diesen absichtlich gewählten Begriff aus der (irischen) Mythologie an anderer Stelle in diesem Blog und auf den Pinwänden.









Ich favorisiere diese wirkungsvolle Methode, obwohl ich stark traumatisiert bin in diesem Bereich aufgrund eines - zeithistorisch bedingten - Reit-Unfalls als Jugendliche mit der Folge des Hängenbleibens im Steigbügel und dem Fallen auf - zum Glück - weichen Moosboden. Ich habe aber eine ganz Zeit lang die Erfolge in diesem Bereich beobachten dürfen durch eigene Anschauung vor Ort. Diese Möglichkeit bietet sich sowohl an für Kinder, als auch für Jugendliche und Erwachsene. Siehe ebenso in diesem Fall meine Anmerkungen zum schamanischen Heiler, der sehr genau weiß, wovon er spricht. Ich möchte das nicht näher erläutern an dieser Stelle, nur so viel: Betroffene aus diversen Einheiten wissen um die Risiken und Unsicherheiten für die Kinder und Jugendlichen. Hier setzt auch der Medizin-Park mit der Lernumgebung an. Ich verbitte mir auch diesbezüglich unverschämte und ausgesprochen interessengeleitete Äußerungen von Mitgliedern luntegelegter autoritärer Psychogruppen und rechtsextremistischer Gruppen auch mit linkem Mäntelchen! Zur Professionalität diverser Möglichkeiten siehe die Pinwand "Bauen mit den Little People". Wie auch an dieser Stelle zu sehen, lege ich großen, sehr großen Wert auf internationale Zusammenarbeit, hier eine kurze zeithistorische Anmerkung. Das auch als Antwort zum soeben einkommenden Hinweis in den News. Der Permalink auf diese Pinwand mit momentan 1914 Bilddateien mit kurzen Erklärungen und weiteren thematischen Verlinkungen laut den Angaben meines Screen lautet https://www.pinterest.de/AstraandLilith/bauen-mit-den-little-people/ 








Die Struktur der digitalen Plattform Pinterest ist so aufgebaut, dass unter der verlinkten Bilddatei am Screen zahlreiche weitere Bilddateien angezeigt werden. Alleine die historischen Bilddateien auch im Sinne des Projekts der Lernumgebung sind so umfangreich, wie ich es selten erlebt habe, und genügen - zum großen Teil - auch fachwissenschaftlichen Ansprüchen. Die Such-Eingabe kann sowohl über die Startseite von Pinterest als auch über die individuellen Boards erfolgen. Das Einloggen in die Plattform ist denkbar einfach und ist beispielsweise möglich mit der Angabe "Einloggen über Facebook". Wie wohl immer wieder deutlich wird, ist der Aufbau der bisherigen Struktur mit viel Erfahrung und mit noch mehr Arbeit verbunden gewesen. Ich mache wiederholt darauf aufmerksam, dass weitere Provokationen auch in diesem Rahmen verstärkt geprüft werden nicht nur unter dem Aspekt luntegelegter Gruppen zur Landnahme mit verdeckt extremistischen Szenarien, Mittel und Methoden, sondern auch betrachtet unter dem Aspekt der Instrumentalisierung von Diensten zu Zwecken der Wirtschaftssabotage. Dazu gehört auch der Versuch der Rufschädigung und versuchte Maßnahmen von Teilen der Judikative und Exekutive. Zeithistorisch gesehen leider auch nicht so neu, noch einmal an dieser Stelle der kurze und deutliche Hinweis! Ich denke, wir verstehen uns alle gut genug! Wir haben mit kooperierenden Einheiten auch vor Ort weitere Überprüfungen zu machen. Mehr sage ich an dieser Stelle nicht. Siehe dazu auch die eingangs gemachten Anmerkungen! Ich freue mich trotz oder gerade wegen dieser Widrigkeiten, um es so zu formulieren, auf den weiteren Werdegang des Projekts.

Boards Welt-Karte und Riten, Rituale, Traditionen

Kulturgeschichtliche Gemeinsamkeiten. Kooperationen. Und mehr Möglichkeiten auf der Basis von Respekt. Auf dem Board  Welt-Karte  nun weiter...