Sonntag, 16. Januar 2022

Zeitgeschichte

Ich hätte auch nie gedacht, dass die traurigsten Gesichter auf Bildern, die ich je gesehen habe, die von amerikanischen Gangstern mit europäischer Abstammung sind. Die Datenbank von Pinterest ist voll davon, zu fast jedem Bild gibt es eine kurze Biografie. Manche Beschreibungen sind sehr geleitet von Interessen, manche Mafia-Kämpfe waren wohl eher (Kreuz-) Ritter-Turniere, bei manchen fehlt das Kreuz! Kein Wunder! Mancher (jüdischer) Richter holte die Mafia als sublim getarnten Saalschutz vor eindringenden Nazi-Horden als Party-Gäste, manche Nazis waren keine. Wahrheit? Wieviel davon? Welche Perspektive? Weitere beschriftete kleine Postkarten mit Bleistift, die aus dem Zug geworden waren Richtung Lager? Lebensschutz von Babies? Berge voller Wahrheiten. Briefe. Darf ich eine Runde zum Schreien gehen in den Wald? Danach dann vielleicht wieder etwas humanistische Bildung? 




Ich selber befinde mich im ersten Semester Osteuropäische Geschichte. Doch, ich selber habe unter anderem einmal Mittlere/Neuere Geschichte studiert. Universität Köln. Und was genau gelernt? Revolution, Rebellen und Rache? Stände? Kronen? Kreuze? Wer löste wen ab? Ich sollte mehr (tschechische) Märchenfilme ansehen, denn auch das bildet. Oder die Uralten noch einmal fragen. Beispielsweise: Was ist ein Herrenzimmer, und was genau eine Herrentorte? Damit die jungen Kollegen vielleicht nicht auch bei der Bestellung von Oma vor Scham am liebsten unter den Tisch kriechen möchten. Muss ich mehr sagen? Doch keine Sorge! Oma weiß sicher, was sie tut! Und sei es, die gesamte Etage bei Karstadt in Aufruhr zu bringen! Ende der 70er! Duisburg! Wie war noch mal der Name? Wollten Sie uns nicht bedienen? Wieso? Was genau wollten Sie wem servieren? Sollen wir dann jetzt wieder die nächsten kleinen Postkarten kaufen? Ach! "Hallo" wer bitte? Na Fräulein? Waren Sie das eben, die schon bei der Herrentorte am Screen so sehr sublim säuselte und schnatterte?

...

Gegen 14 : 40 Uhr. Der erste Schnee im Jahr. Und jede Menge ... Freude! Nun, sagen wir besser: Freude - Mit gemischten Gefühlen!