Samstag, 25. Dezember 2021

Heilige Tage und Nächte

Wir haben die Feiertage verteilt, das entspannt ungemein: Am 21. Dezember war es ein gemeinsames Abendessen mit Desserts und viel Schokolade im Film am Screen, ein wenig übel war mir schon vom Anblick, ich beschrieb es bereits. “Nee”? Doch! Update. Wollteste dir wieder einen von meinen Puder-Pinseln ausleihen, Fräulein? Und am Ehrenplatz von Johanna aversiv sabblen im militärtechnischen Protokoll? Natürlich! Weiter im alten Text. Was genau ist mit William und Meghan? Als News soeben hereinkommend? Das Geschallspiele? Geflügel mit Geräuschen! Mein verdrehter Arm links soeben sagt dann wieder: Danke Anke! Weitere kleine Foltereinlagen? Freund? Mit deinen Melonen? Der Uralte lässt euch gerne wieder mal riechen! Richtig! 







Wir haben gegen 17.15 Uhr weitere Szenarien mit Foltereinlagen und aversivem Gesabble. Setzen wiederholt auf. Die freiwilligen Kündigungen entfallen! Mehr sage ich dazu dann nicht! Weiteres Material jutesackweise! Natürlich sind unsere Heinzelmännchen auch wieder anwesend mit diversen Provokationen, die Märchen-Filme offenbaren da noch mehr Begehrlichkeiten. Die Kinder sind nun unterwegs. Und viele kleine Rituale erfreuen mich vor allem in diesen Tagen: Geschichten zum Lesen. Filme, die ich endlich, endlich ansehen kann. Noch einmal ansehen kann unter verändertem Blickwinkel und mehr Bildung. die tschechische Film-Version von “Drei Nüsse für Aschenbrödel” und “Frau Holle” gestern abend, die Lernumgebung des "Zug der Zeit" bei Pinterest (17 : 40 Uhr. Bei der Verlinkung noch einmal mit verdrehtem Arm links und aversivem Gesabble aufgesetzt, weitere GPS-Daten, Halle-Material, Kontext Bilddatei 3, und noch einmal aufgesetzt bei der Nennung dieser Datei) die Lernumgebung des Zug der Zeit also und dort der Ordner “Eastern Europe - Wahrheit hat viele Gesichter” bekommt weitere Pins auf diese beiden symbolreichen Märchen-Filme. Ich freue mich auf mehr, und trotz aller Wehmut auch im Anblick von Zeitgeschichte war es ein schöner Abend. Was? Ein Abend mit Frau Holle und den Heinzelmännchen? Wer war das?







Und nun verlinke ich weiteres Material für die Lernumgebung, und setze neben die tschechische Märchenversion auch diesen Text als Pin, der bei Pinterest dann anklickbar ist. Der Permalink lautet https://es.wikipedia.org/wiki/Legi%C3%B3n_Checoslovaca_en_Rusia
Ob ich allerdings das Pferd von Aschenbrödel einzeln im Bild finde, wage ich natürlich zu bezweifeln. Stattdessen hier nur ohne weitere Worte ein Zitat mit Link, die automatische Übersetzung aus dem Spanischen ist etwas holprig, und der Permalink auf die spanische Seite lautet https://es.wikipedia.org/wiki/Nicol%C3%A1s_II_de_Rusia







"Ein ernstes Ereignis sollte jedoch das Schicksal der Romanov-Dynastie umdrehen : Ein Priester namens Gueorgui Gapon schaffte es, eine unzufriedene Masse von Arbeitern und anderen Kräften der Stadt herbeizurufen , die einen informellen Marsch organisierten, um eine Reihe von anti-autokratischen Petitionen an den Zaren, der zu ging den Winterpalast in Sankt Petersburg, statt der Villa von Zarskoje Selo , 24 km südlich von Sankt Petersburg , wo die königliche Familie war, am Sonntag, 22. Januar 1905 . Als die Menge gegen 14 Uhr die Nähe des Winterpalais erreichte, stellten sie fest, dass das Schloss von Kosakentruppen bewacht wurde , die vom Innenminister Fürst Sviatopolk-Mirski gerufen worden waren . Als sie etwa 100 m vom Eingang entfernt waren, schossen die Soldaten auf die Masse, um sie zu töten, und griffen sie dann mit Kavallerie an, wobei schätzungsweise 92 Tote gefordert wurden. Diese Tatsache hatte ungeahnte Auswirkungen, da sie die ursprünglichen Funken der Revolution nährte, die die Sozialrevolutionäre , Menschewiki und Bolschewiki sprengen wollten, wie sie es auch später tat."

...

Gegen 14 : 40 Uhr. Der erste Schnee im Jahr. Und jede Menge ... Freude! Nun, sagen wir besser: Freude - Mit gemischten Gefühlen!