Samstag, 4. Mai 2019


























Ein Tag-der-offenen-Tür-Video. Und die Datenbank sagt: "Bingo! Schickt ruhig noch mehr Lego zum Test ... Grrrrrrrrrrhh". Mein armer Unterschenkel rechts. Und im Smartphone soeben auch angekommen: Ein weiteres Video von Klemmbausteinlyrik. "Lego Boost R2-D2 im Droid Computer (Star Wars Set 75253). Das Video steht wieder auf der Pinnwand Lego - Land. An dieser Stelle noch mal mein Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn sich kleine Spiel-Clubs bilden, wo dann dieses Spielzeug gemeinsam gekauft wird? Sicher gibt es die auch schon an einigen Orten.





Update: Und nun Fischertechnik. Schritt für Schritt lernen soll schließlich Spaß machen, und den ersten Rollschrank als Werkstattwagen mit Dutzenden von Einzelteilen hat Luca auch schon zusammengebaut. Ich hätte die Bedienungsanleitung ehrlich gesagt einfach nur in die Ecke geworfen und um Hilfe geschrien. Denn das ist nicht so ganz mein Ding. Wie sage ich da doch immer:





Erziehung besteht auch darin, die eigenen Ängste und Unzulänglichkeiten möglichst nicht auf die Kinder und Enkelkinder zu übertragen. Und das auch nicht pädagogisch und psychologisch eher weniger wertvoll zu verkleiden. Gelle, die Damen ... ! Mancher Medienpädagoge kann ein Lied davon singen: Technik und Natur ergänzen sich gegenseitig. Und schließen sich nicht aus. Nun denn: Die nächsten Herausforderungen. Für Luca. Dieses Mal ist es das gelb-rote Riesen-Rad, und der Motor kommt auch noch dazu. Später mehr davon.


























Wie Schnitzeljagd - Nur schöner

Gut. Ich hatte ja versprochen, so viel wie möglich Methoden und Wahrheit zu vermitteln, die viele verschiedene Perspektiven hat. Da es hier ...