So, und nun gehen dann auch noch die nächsten HilfsdienstleisterInnen nicht nur der Firma REWE zur Nachschulung, die nicht verstanden haben, dass es keine exterritorialen Gelände gibt. Das gilt insbesondere für die Abteilung Security mit Muskeln. Nicht wahr, die erste Reihe im Seminar? In der Innenstadt war es vor einigen Monaten beispielsweise der stinkende Alkoholiker, der mit einem Aufsehen erregenden Stellvertreter-Spektakel den Laden verlassen sollte. Stinkender, fauler, jüdischer, roter Alkoholiker. Muss man wohl genauer sagen. Im Gegensatz natürlich zu fleissigen christlich-jüdischen 4-Sterne-Juden. Und mit stinkender Maske getarnte Zigeuner, Muslime, Christen und andere fleissige Menschen. HilfsdienstleisterInnen alter Achsen wie eh und je. Ein schlechter Scherz! Und eine unzulässige Verallgemeinerung. Verzeihung! Hobbypsychologisch gut geschult für einen expansionistischen Wirtschaftskurs auch auf fremdem Boden, fehlt bei solchen Szenarien in unseren Supermärkten aber doch immer ein wenig der Sinn für die Spielregeln der Demokratie. Es gab schon ein paar dieser Szenarien nicht nur bei REWE, und die Essenz war immer, dass man Leute versuchte aus dem Laden zu ekeln, wenn andere Methoden wie der Einsatz von hier teilweise bereits beschriebener Technik innen und aussen vor den Gebäuden dank Profis mit gut getarnter Spezial-Ausrüstung in den begleitenden Teams nicht möglich waren.
Bei so viel psychologischem Coaching fehlte offenbar auch die Zeit für ein wenig mehr Bildung in Zeitgeschichte. Erstaunlich mancher hasserfüllte Blick beispielsweise bei der Nennung des Namens Adenauer, Synonym für ein kleinbürgerliches katholisches Bonn und Köln, wo der alte Herr selber mit brauner Aktentasche und darin die Butterbrotsdose, Brötchen einkaufen ging. Ob er dabei auch noch breite braune Birkenstocks an den Füssen trug, und zuhause in Filz-Pantoffeln den Parkettboden selber wienerte, ist mir natürlich nicht bekannt. Bonn, eine mit Blumen und Bäumen begrünte Stadt genau wie Köln damals mit Handel, Handwerk und Gewerbe. Adenauer. Ein Name, der für Versöhnung stand. Oder der Name Kohl. Und Strauß. Gut, das war nun wirklich ein übler Poltergeist, Politiker und Pilot, gestorben übrigens am 07.10.86, nein, Verzeihung, ich sehe gerade, das ist ein falsches Datum. Eine Insider-Anmerkung. Ja, es wurde teilweise mit alten Nazis reagiert. Richtig. Aber alles Nazis? Und warum? Wie waren die geostrategischen Bedingungen? Und wo kommen heute die Richtlinien her für die Abteilung Hobbypsychologie? Tja ...! Wie dem auch sei: Es gibt offenbar in der neuen Bundesrepublik Deutschland eine Menge Leute mit einer ausgesprochenen Bon(n)-Aversion. Nein, die Bundesrepublik Deutschland war kein Verbrecher-Staat. Aber überall gibt es solche. Und solche. Natürlich. Die alten ehrwürdigen Sozialdemokraten und Liberalen, die sich der Verantwortung für das Gemeinwohl bewusst waren, waren übrigens auch ein entscheidender Teil der Bundesrepublik Deutschland. Das nur mal so am Rande erwähnt. Nun denn. Um wieder zum Anfang zu kommen: Auch die Stellvertreter-Szenen aus der Abteilung Hobbypsychologie sind jedenfalls protokolliert und werden von den dafür zuständigen Einheiten professionell bearbeitet.
Und nun habe ich Appetit auf etwas Süsses. Wo ist er? Der große Erdnuss-Riegel in der Verpackung, bestehend aus den beiden kleinen braunen Teilen? Und wo waren denn die Airwaves in der Einkaufstasche heute abend? Habe ich die tatsächlich wieder vergessen? Dann eben kein Kaugummi und frischer Atem dank diversen Geschmacks-Richtungen. Minze mag ich zum Beispiel ganz gerne. Vergessen? Vor lauter Spektakel im REWE Innenstadt-Ringe an der Kasse? Manche Mitarbeiterin hat tatsächlich ziemlich zu leiden in dem Job. Nicht nur beim Anblick all' der Neon-Nagellacke mit Geld in den Händen. Neon-Gelb. Neon-Grün. Neon-Rosa. Nein, wie einfallsreich aber auch. 23.15 Uhr. Yepp. Findet wohl auch die Medizin-Technik. Und die Technik-Kontrolle registriert dann wieder das Herzstolpern für den späteren Haus-Besuch der besonderen Art. Denn auf Besuche folgen Besuche.
Update 22 : 43 Uhr. neun tore der chassidim in der datenbank und dazu schrubber link amazon und hier ziehen unterleib und tag der offenen tür .... geht ab zur bearbeitung! bingo! Wie wäre es nun zur Abwechslung mit Bildern von Blumen?