Freitag, 31. März 2023

Freitag abend

Der Abendspaziergang ist beendet, meine Sicherheitsstiefel haben leider nicht in der Nähe des Hauses abhalten können das Gehämmere auf meinem dicken Zeh und folgend auf den kleinen Zehen, auf der Domplatte durfte ich dazu geniessen dümmlich-sublimes Geschnattere an meinem Ohr und schmerzhaften Druck auf meinen Ohren, auch das leider nichts neues. Ob die Dienstleistung P.N. gleich in der Dienststelle vor Ort zum Aufräumen kommen muss, ist die Frage! Die Kündigung entfällt dann, doch, das sublime Geschnattere soeben hier dahinter beim Formulieren der Sätze. Und da nach dem Spaziergang hier in der Wohnung weiter aversiv aufgesetzt wurde mit provozierendem Druckdarmgespiele, der Botschafter stand zum Folter leider nicht mehr zur Verfügung - Insider-Anmerkung, aber auch so verständlich - müssen wir wohl weitere Dienststellen besuchen und luntegelegte Bewegungen zur Landnahme entfernen. 







Ich habe mir dann eben das nächste Video des Kriegs-Alltags in der Ukraine angesehen, das sah streckenweise auch nicht nach Krieg aus, und der Parkplatz von McDonald war auch sehr voll. Update 21 : 42 Uhr. Setzen provozierend weiter auf! Diverse. Technikprotokoll. Und die Recherche "Unter Taschenmacher" bringt weiter erstaunliche Ergebnisse! Ohne nähere Angaben! Doch, Krieg macht auch Appetit. Ich mache mir jetzt Matze-Klösschen in guter Erinnerung an meine Großmutter, dazu die Hühnersuppe, die ich auf Vorrat gekocht hatte. Das Rezept für die Matze-Klöschen lautet wie folgt:







Matzen im Food-Prozessor zu Mehl mahlen, dann ein Eigelb dazugeben, etwas Flüssigkeit wie Hühnerbrühe dazu, in Erinnerung habe ich Gänseschmalz, das meine Großmutter zum Mehl gab, ich nehme veganes Zwiebel-Schmalz. Petersilie und Salz. Die Masse ein paar Minuten lang stehen lassen, dann Bällchen daraus formen und in kochendem Wasser ca. 15 - 20 Minuten ziehen lassen. Die Hühnersuppe heiß machen und die Matzenbällchen in die Suppe geben.






Wohltuende Nervennahrung an einem Freitagabend. Und hier noch mal zur Erinnerung der Link auf das Board Mittel- und Osteuropa. Ich freue mich auf viele Geschichten und Gemeinsamkeiten auch zur Kulturgeschichte der Küche.

Boards Welt-Karte und Riten, Rituale, Traditionen

Kulturgeschichtliche Gemeinsamkeiten. Kooperationen. Und mehr Möglichkeiten auf der Basis von Respekt. Auf dem Board  Welt-Karte  nun weiter...