Samstag, 18. Juni 2022

Nicht nur eine Kulturgeschichte der Küche

Kultur  und Rezepte? Mehr Erinnerungen? In Vergessenheit geraten? Nein! Der unten erwähnte und sehr resigniert klingende Satz hat mich - wieder einmal - daran erinnert, dass auch dieser Teil ein wesentlicher Bestandteil der Lernumgebung des Zug der Zeit ! Und sein wird. Die Konzeptplanung hat der Übersichtlichkeit halber ein eigenes Board. Es gibt bereits zahlreiche inspirierende und optimistische Veröffentlichungen zur Kulturgeschichte der Küche und den Möglichkeiten, damit Bildung zu vermitteln. Erweitert man etwas den Blickwinkel, so gehört dazu auch der Aufbau von KMU - Strukturen, Kleinen und Mittleren Unternehmen. Lernstrukturen auch mit Hilfe von Artifical Intelligence. Die technischen Tools? Ich empfehle in diesem Zusammenhang übrigens das Gespiele auf diesem Dienst-Rechner. Um es sehr sarkastisch zu formulieren. Kooperierende Dienste. Wir verstehen uns? 





Die Aktualisierung wurde als Button soeben nicht genommen bei Pinterest? Ein Anwendungsfehler oder wieder der Versuch, wessen Daten zu ziehen und hinter wem zu spielen? Der Kontext bitte mit Datenbank 3. Mehr Material! Ich stehe da erst am Anfang meiner eigenen Erkenntnis, verlinke aber insbesondere im Blog unter diesem Label auf das Board "Technische Tools" auf den Seiten von Pinterest. Das sind großartige und sehr optimistisch stimmende Möglichkeiten, die natürlich auch missbraucht werden können. Auch Pinterest bietet sehr viele Möglichkeiten und technische Tools. Diese Bild-Datenbank mit sehr viel erklärendem Text und einem riesigen Schatz an historischem Material hat eine einfach zu bedienende Benutzer-Oberfläche. 





Zum Verständnis: Alleine die Lernumgebung meiner Boards umfasst mittlerweile laut meines Screen 1862 Bilddateien mit kurzen Erklärungen, die Strukturen unter den Bilddateien am Screen bieten weiteres Material im Kontext, dazu die 91 Bilddateien der bereits abgetrennten Pinwand "Frühe Hochkulturen". Ich gliedere der Übersichtlichkeit weiter in historische Abschnitte, die Übersicht des Zug der Zeit erfolgt -  erst einmal - über die Startseite der Pinwände des Projekts bei Pinterest. Die thematisch passende Pinwand "Head, Heart and Hand", das gute alte Prinzip humanistischer Bildung, umfasst laut meines Screen 2369 Bilddateien. 





Heute morgen habe ich auf der Lernumgebung des Zug der Zeit integriert per Button von Pinterest den Podcast und weitere Informations-Möglichkeiten des HCA - Heidelberg Center for American Studies. Der Permalink auf die Startseite lautet https://www.hca.uni-heidelberg.de/index.html - Der aktuelle Podcast ist Folge 67 und befasst sich mit dem Marshallplan. Dr. Wilfried Mausbach erläutert verständlich für alle Hörer die historischen und aktuellen Folgen dieses Aufbauprogramms, und ich danke ihm sehr für ein weiteres anschauliches Beispiel für die Möglichkeit von Bildung auf universitärem Niveau für alle! Auch dank moderner Technik! Wir haben hier zwar gegen 16 . 00 Uhr ein weiteres, eher unangenehmes aber keineswegs überraschendes Szenario, es ist ein weiteres Mal der Versuch, sich mit diversen Methoden hier Zugang zu verschaffen, zu provozieren auch mit technischen Angriffen, der Screen schwankte vorhin noch einmal automatisch auf die Seite des genannten HCA. Wir müssen wohl das Rechnerprotokoll wieder in Zusammenhang auch mit diversen anderen Faktoren wie dem Haustechnikprotokoll überprüfen, die ich nicht weiter benennen will. Bei allen unangenehmen Begleiterscheinungen ist auch diese Universitäts-Seite doch ein weiterer und sehr erfolgreicher Versuch der Vermittlung von Bildung auch auf universitärem Niveau für alle! Nur der Fairness halber deute ich an dieser Stelle ein weiteres Mal meine familiären Beziehungen an, das schmälert den Inhalt und die Intention aber doch wohl hoffentlich nicht im geringsten. 





Weitere technische Möglichkeiten? Störungen inbegriffen. Ich sehe soeben am Screen des Tablet vorne am Eingang auf dem Tisch, dass ich vor einem Jahr angeblich meinen Facebook - Status auf Privat gesetzt haben soll? Nein! Ich sprach aber vorhin von der Überprüfung und Verifizierung abgesendeter und ankommender Mails in Zusammenhang mit der Projektplanung! Richtig! Weitere technische Tools? Die Möglichkeiten für schwerst traumatisierte Menschen, für Menschen mit schweren Behinderungen? Ein riesiges Potenzial an Möglichkeiten zur Vermittlung! Der rote Faden ist die "Lernumgebung des Zug der Zeit" auf der auch an historischen Bilddateien so reichen digitalen Plattform von Pinterest. Eine erste Aufgliederung dieser viel zu großen Datenbank erfolgte mit der Benennung des Zug der Zeit A: Ur- und Frühgeschichte. Frühe Hochkulturen. Der Permalink lautet https://www.pinterest.de/AstraandLilith/der-zug-der-zeit-a/ - Ich danke da Dr. Heide Göttner-Abendroth für ihre Anmerkung und diese Symbolik zur Vermittlung von Geschichte in Deutschland. Es sprach mir sehr aus dem Herzen. Die moderne Technik hilft und schafft Platz für Kausalitäten, neue Erkenntnisse. Platz genug aber auch für Fehler, die es zu korrigieren gilt. Der Technik sei Dank! Das gilt es auch exemplarisch vor Ort umzusetzen mit modernsten und wohltuenden Mitteln der Vermittlung. Humor? Bei dieser Vermittlung? Er hilft und heilt. In der Tat! Eine Form von Gipfel-Erleben? Der Flow der Erkenntnis sozusagen? Ich sehe schon, diverse Möglichkeiten mit wachsendem Widerstand! Wollten Sie - alleine zeitgeschichtlich gesehen - auch mal mitspielen auf den Hügeln des Libanon? Immer wieder der ideengeschichtliche rote Faden, ich möchte das hier nur andeuten, die Erinnerung, das Einende:







Nein! Die Erinnerung ist nicht tot! Und vieles mehr, das wieder aufgebaut wird! Zum Wohl aller! Der Link geht auf das Board "Eine kleine Kulturgeschichte der Küche": "Die jüdische Kultur von Riga, sagt er, liege in den Massengräbern von Rumbula, dem Bickernschen Wald ... Was ist schon noch in Erinnerung - ein paar Rezepte, einige Redewendungen, die Namen der Feiertage, vielleicht ein paar Bräuche". Zitat aus: Verena Dohrn, Baltische Reise. Vielvölkerlandschaft des Alten Europa. Die Gründe für die Ergebnisse der aktuellen Recherche am Screen zu Frau Prof. Dr. Verena Dohrn ergeben aus welchem Grund genau am Screen gegen 13 : 40 Uhr die meisten Einträge mit dem Thema "Kulturkampf in Kanzleien"? Diverse weitere technische Provokationen gegen 14 : 03 Uhr. Das Technikprotokoll ist Bestandteil diverser zivil- und strafrechtlicher Fragen, die es gezielt zu beantworten gilt. Mit Datenbank 3 bitte ein weiteres Mal der Kontext insbesondere zum Copy-Modus dieses Beitrags in das Blog der Klause im Shtetl und ins Tumblr-Blog. Ein weitere Provokation bei der Formulierung gegen 14 : 08 Uhr. Ich bestehe da im Sinne des Projekts auch auf angemessenem Schadensersatz! Mein Ohr rechts sagt jedenfalls wieder einmal sehr symbolisch in Anlehnung an diese Komödie: Danke! Anke! 






Und nun möchte ich mich gerne im Sinne der eingangs erwähnten optimistischen Vermittlung von Kulturgeschichte etwas weiterbilden und dann nach weiteren Kooperationspartnern suchen auch zur Bearbeitung eher unangenehmer Begleiterscheinungen. Dazu gehört selbstverständlich auch der Versuch auf dem Rechner der anderen wieder einmal wessen Daten zu ziehen ...? Zu provozieren! Na, Freunde ...?

Anmerkung

.. und  ein kurzes Update