Als Uralte mit viel Seminarerfahrung bin ich der Ansicht, dass fast jeder lernfähig ist auch dank modernsten Mitteln der Kommunikation, es sei denn, er oder sie leidet unter schweren Störungen wie beispielsweise Bewusstseinskontrolle dank autoritärer Psychogruppe. Ich bin der Ansicht, dass wir fast alle mit Freude lernen. Und dass selbst die Kleinsten lernen wollen, forschen wollen, die Welt, die Schöpfung erkunden und entdecken wollen. Ich suche immer wieder nach verschiedenen Lehr- und Lernmitteln auch für die Lernumgebung des Zug der Zeit. Mir persönlich gefällt sehr gut die wachsende Anzahl von Kochbüchern mit regionaler Küche und kurzen historischen Geschichten, die im Regelfall auch Freude bereiten. Das ist nicht immer der Fall. Und ist dennoch eine gute, eine sehr gute Quelle an Weiterbildung.
Manchmal schleichen sich merkwürdige Einstellungen und Anmerkungen ein. Das Shtetl als enge und rückständige Einheit zu betrachten ist genauso blöde und interessegeleitet wie den modernen Marktplatz als rückständig zu bezeichnen. Man kann das dann allerdings auch sehen als spiegelbildliche Einstellung der Zeitgeschichte. Manches ist unglaublich! Ich habe heute sehr viel Schlaf benötigt, um den Lernprozeß von gestern nacht zu "verdauen". Möhren und Fruchtbarkeit im Jiddischen als Synonym? Und wer holte aus wessen Beet die Möhren und pflanzte sie bei sich selber ein, wo sie natürlich nicht weiter wuchsen? Na, das kleine Unschuldslamm? Und die Elite-SS? Das Geschwister-Paar? Wie lustig. Wie lustig aber auch! Gelle?
Gut. Ich lerne jeden Tag mehr. Dieser Lern-Prozeß ist - für alle - ein sehr komplexer. Mit unglaublichen Erkenntnissen. Auch, was die gestählten neuen Menschen betrifft. Das Wunschdenken von Stärke! Ich denke, wir verstehen uns alle gut genug! Auch, was die gezielte Bearbeitung dieser Einstellungen betrifft. "Nee", das aversive Geschnatter soeben bei diesem Satz? Ich hatte interessante Dreamer-Anmutungen diese Nacht. Und meine Tochter hat doch tatsächlich eine dieser Anmutungen gespiegelt in ihrer Datei vorhin an mich. Nein, Schatz, Sie gehen mir nicht auf Dauer in die kognitiven Fähigkeiten. Temporär dürfen und sollen Sie das allerdings! Wollten Sie beim Aufwachen auch hinter die mentale Bilddatei Jens Stoltenberg? "Hmmh" was bitte? Und mein Bein zucken lassen? Ingrid? Wir verstehen uns? Schatz? Doch! Sie sind dabei! Mit vollstem Funkverkehr! Und Datei 2!
Brian, bring uns mal mehr von deinen Dingern. Wir untersuchen jedes einzelne Haus, insbesondere Dinge wie Licht werden eingehend überprüft. Nein mein Freund, auch du backst keine kleinen Lütticher Waffeln mehr! Hatten Sie weitere Wunschanmeldungen auch auf dem Cyberspielfeld? Das aversive Geschnatter? Und nun verlinke ich auf die Pinwand Head, Heart and Hand. Das Prinzip humanistischer Bildung: Die Bildung von Herz, Hand und Verstand. Ja. Das ist auch der gebildete Weltbürger, der Heimat und Gemeinsamkeiten findet. Wo auch immer! Ein weiteres Video mit Kultur, Tradition, Riten. Nur die Bemerkungen zu den Traditionen und Kenntnissen der Frauen haben mir nicht ganz so gut gefallen, spiegeln aber auch ein Stück Zeitgeschichte wieder: Die Kräuterfrau. Die Schamanin. Und ihre Abwertungen bei gleichzeitigem Nutzen und Raub der Kenntnisse. Es ist eine wunderschöne Landschaft mit einem reichhaltigen Kulturschatz: Das Video Windischgarsten hat mir gut gefallen. Ich freue mich, auch diesen Ort irgendwann einmal wiederzusehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen