Dienstag, 2. November 2021

Let ist snow!

Weltklimakonferenz 2021 und die Pinwand "Fortuna - Warum nicht wieder?" Doch. Das passt! Nein, das ehemals auf einer kleinen Anhöhe gelegene und dann abgebaggerte Fortuna lag eher nicht in einem Gebiet, das für Schnee bekannt war. Aber warum nicht? Muss ich mehr zu meiner Meinung sagen?






Frau Holle? Übernehmen Sie! Natürlich nur in Team - Arbeit! Ich verspreche, in der Zwischenzeit, während die Bauarbeiter vor Ort wirken, dann auch wieder etwas zu lernen zur Kontroverse um diese uralte Göttin mit vielen Namen, die laut Heide Göttner-Abendroth nach anfänglichem Bericht von Jacob Grimm über diese Mythologie dann doch zu einem Märchen ohne wahrhafte Würdigung verklärt wurde. Ich hoffe, es handelt sich hier nicht um die gleiche Anpassungsleistung wie bei Sigmund Freud? Ach übrigens, das ist im PDF - Dokument der verlinkten Initiative auf der Fortuna - Seite im Winter zwar die prägnant formulierende Wissenschaftlerin, die ich kenne, in manchen Wort-Wendungen spüren und spüren und was bitte da aber doch merkwürdige andere Schatten dazwischen. Und die Raben? Och nee ... ! Na gut. Ohne Kommentar. Zurück zum Thema: Nein, Frau Holle ist auch nicht dazu gedacht, germanische Großmanns-Träume auf diversen Märchenpfaden mit Esoterik zu bedienen. Hier gibt es teilweise auch in der Tourismus - Branche etwas sehr einseitige Interpretationen. Der Widerstand auch an dieser Stelle gegen andere Konzepte ist entsprechend groß. Gerne doch ... !






Und nun lese ich selber und bilde mich auch etwas weiter. Der Zug der Zeit hat übrigens ein weiteres Video bekommen. Wen es interessiert, der scrolle bitte herunter auf die Zeit der Wende vom 19. auf das 20. Jahrhundert. Die Verteilungskämpfe zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeigen mir selber, die ich auch einmal Mittlere/Neuere Geschichte studiert habe, immer wieder interessante neue Aspekte.  

Anmerkung

.. und  ein kurzes Update