Och nee. Ernsthaft! "Märchenhaft". Ich versuche gerade Wohltuendes zu finden, etwas, was Lust macht auf deutsche Kultur, in diesem Fall die Gebrüder Grimm und ihre Märchen aus dem Spessart. Ich suche nach Bildern für Pinterest, insbesondere für die Lernumgebung, den Zug der Zeit, 16 - 18. Jahrhundert. Ja. Die Gebrüder Grimm erzählen auch Räubergeschichten und jede Menge Erlebnisse im Wald auf der Route von Frankfurt nach Leipzig. "Das Wirtshaus im Spessart" allerdings hat als Film wohl wesentlich mehr Information und Stimmung, als das, was ich da momentan an Bildern zum Thema finde. Geht es kitschiger? Dümmlicher? Dreister?
Das, was ich in den vergangenen Tagen in diversen Varianten bei anderen thematischen Recherchen zum Thema Märchen, Puppen, Spielzeuge und Museen gefunden habe, geht in die gleiche Richtung. Mehr oder wenige dümmliche Darstellungen, der zeithistorische Kontext mangelhaft erklärt, die Darstellungen fast immer verkitscht. Und natürlich. Auch der ganz und gar verkitschte Marktplatz. Elend anzuschauen in vielen Fällen. Und dann diese Heimarbeitsplätze armer ausgebeuteter HandwerkerInnen erst, die in eigenen Betrieben herstellten. Doch, die Arbeitsplätze in den großen Fabriken waren natürlich wesentlich besser. Und auch gar nicht so weit weg. Im Ernst: Da zieht man dann doch lieber gleich in die Massensiedlungen für solche Fälle vor Ort. Das Zeitalter der Industrialisierung. Auch dazu gibt es dann jede Menge Bildmaterial. Doch. Alles das ist Kulturgut. Und das Ganze dann auch noch weiter Richtung Mittel- und Osteuropa?
Wer kommt eigentlich auf die Idee, bei Lego nach mittel- und osteuropäischen Sets zu fragen? Die Serie Architecture? Zum Beispiel? Richtig. Ich. Nein, das ist kein Fall für die Sozialpsychiatrie. Oder etwa doch) Vielleicht sollte ich solche Fragen auch einmal vor Ort stellen bei einem Besuch alleine und dann danach mit den Kollegen am Neumarkt? Dort, wo wir jede Menge ganz gemischte Teams haben? Ein interessanter Brief vom Neumarkt. Mal sehen .. ? Nun denn. Verkitschtes.Dümmliches. Hobbypsychologisches. Allerorten auch bei der Recherche zum Thema Märchen der Brüder Grimm. Räubergeschichten im Spessart. Und Zwerge. Ja.Die kennen wir alle nur noch aus dem Garten. Doch. Das sind auch diese Little People. Und keiner sucht jetzt natürlich nach unter: Irland. Little People. Wald?
Moment. Warte ... Ja. Wir kennen das übrigens auch unter dem Begriff des herabgesunkenen Kulturgutes. Wer will, suche beispielsweise nach der Dissertation von Kurt Derungs. Und stösst vielleicht nebenbei auch noch auf eine wütende Heide Göttner-Abendroth, die sich das Psychologisieren im Märchenstückwerk sehr, aber wirklich sehr verbeten hat. Das kann man doch nachvollziehen, nicht wahr, dass so ein Räuber nicht Gassi gehen ... Ähh, ich weiche vom Thema ab. Verzeihung! Nun denn, man kann alles bearbeiten. Wohlwollend begleiten. Und mit mehr Information anbieten. Und Wohlwollen. Die Symbole jedenfalls sind kulturell reichhaltig belegt. Am liebsten mag ich da den Themenbereich Wirts-Haus. Kneipe. Kultur. Eindeutig Gute und eindeutig Böse. Brave und weniger Brave. Und natürlich: Räuber. Ganz ganz böse Räuber.
Ach, und wen haben wir jetzt im Bild bei Pinterest? Ich suchte soeben noch einmal Bilder wie das oben verlinkte, allerdings möglichst ohne weiße Ballerina. (s) Zum Wandern in den Wäldern des Spessart auch eher ungeeignet. Ach, und das Gesabble mal wieder dazu. Sublimes Gesäusel und Toll - Schallspielchen. Toll ist richtig ... ! Hmmh. Insider. Ohne weitere Erklärung. Krefelder. Könntest du bitte dein Pfingströschen mal eben anders beschäftigen? Meine Stimmung schwankt sowieso schon bei diesen diversen technischen Anwendungen hier. Das Entzündungsfeeling soll wieder weichen. Erst passend produziert. Ich habe brav dagegen gearbeitet. Und da ein Teil der Familie in die Ferien gefahren ist, ist hier nun auch wieder verstärkt Testfeld mit Stimmungsbarometer. Wer genau soll alles weichen? Wieso? Weshalb? Warum? Toll. Bin begeistert! Diese offene abgewetzte Bomberjacke beispielsweise im Bild bei Pinterest mit dem Lammfellkragen und dazu der Hund beim Gassigehen erinnern mich irgendwie an erste Dates. Und dazu das beleidigte Silicon Valley. Moment. Bei welchem Thema waren wir noch .. ? Handwerk und Heimisches? So was wie IKEA? Oder etwa nicht? Der Quelle - Katalog? Dort, wo der Uralte immer blätterte? Gelle, Gisela. Doch, auch davon gibt es Nachfolger ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen