Habe ich eigentlich irgendeine Stunde im Seminar verschlafen? Mittlere und Neue Geschichte, Universität Köln? Kiloweise Bücher gewälzt? Aber dennoch keine Ahnung? War ich vielleicht tagsüber schon verwirrt vor lauter feinen Herren? Solchen beispielsweise, bei denen der Mann mit Uniform am russischen Flughafen nur grinsend im Heft der Bundeszentrale für Politische Bildung blätterte? Grinsend? Mit Blick auf meine Begleitung? Was erzähle ich! Menno! Immer ich! Die Stelle mit dem Hammer? Herrje, warum hat mir eigentlich den Witz damals keiner erklärt? Zwecklos zu sagen, dass ich natürlich die einzige der Gruppe war, deren Koffer vor aller Augen geöffnet wurde! Ich gehe dann auch nachträglich noch mal zum Schämen in die Ecke! Dort, wo die alten Hefte der Bundeszentrale wohl immer noch liegen. Oder?
Es waren Hefte zur Politischen Bildung über die DDR, die Sowjetunion: Alles das hatte ich in meinem Koffer. Ich wollte schließlich gut gebildet und informiert auf Bildungs-Reisen gehen. Nein, solche simplen Sachen waren das natürlich nicht mehr, die dort standen: Die DDR beispielsweise gehört damals zu? Dem Bündnis, in das dann diese immer funktionierende Waffe geliefert wurde? Allzeit einsatzbereit, diese Suhler Präzisionsarbeit, bestes deutsches Handwerk aus Thüringen, wie ich dank der Dokumentation gestern gelernt habe? Bestes DDR-Handwerk, geliefert natürlich an die: NATO! Natürlich! Wohin auch sonst! Bis dann wohl die Wende kam! Dann wurde die Waffenfabrik wohl stillgelegt, und die Unterlagen zum Bau, die Patente waren leider auch irgendwie in Vergessenheit geraten. Wie das eben so ist, wenn bei der Treuhand wohl wieder mal zu viele Schubladen geöffnet worden waren. Was sonst!
Doch. Das passiert schon mal bei Privatisierungen, bei Fragen von Staatseigentum, Ost-West-Begegnungen, bei diversen Begehrlichkeiten. Warenhandel halt wohl auch mit ganz viel Frühstücks-Fleisch, bei dem ein alter Freund, damals auch mit beratender Funktion in solchen Sachen, schon mal einen Tobsuchtsanfall bekam. Wieso der Tobsuchtsanfall? Also ehrlich gesagt: Das weiß ich auch immer noch nicht so ganz genau! Ehrlich! Ernsthaft! Er wollte wohl nur, Zitat, kein "Frühstücks-Direktor" werden. Wirklich? Wie war das dann danach? Aber lassen wir das mal ... ! Wir waren ja immer noch bei den Suhler Waffen: Die jedenfalls wurden nicht mehr gebaut, die Patente verschwanden, und durch Zufall tauchte später irgendwo in den USA eine Waffe auf, die ähnlich, aber wirklich nur ähnlich gebaut wurde. Man beteuert in der Dokumentation natürlich, dass keinerlei Patentrechtsverletzungen vorliegen würden. Ja, sicher doch! Waffen kopieren kommt ja auch nie vor. Vor allem nicht kostenlos! Und der BND hat wohl auch heftig bestritten, irgendetwas geliefert zu haben an seine treuen Verbündeten. Wie schreibt man noch CIA? Zentrale Intelligenz-Agentur? Welcher Eingang?