Mittwoch, 13. Mai 2020

Der Anblick des großen Pferdes hinter dem Zaun, das versucht, von oben der kleine Davina einen Kuss zu geben? Davina freut sich sehr und spielt mit Abstand vorsichtig mit dem Tier? Ich möchte jetzt gerne meiner Tochter Helen per Technik eine Zugangsberechtigung schicken für die Pinnwand "Für Davina und die Little People". Wir hatten bereits besprochen, dass sie in Zukunft wieder mehr Bilder fachlich bewertet zum Thema "Kinder und wohltuender gesicherter Umgang mit Pferden". Auch da weiß ich sehr gut, wovon ich spreche, wenn meine stark vorhandene Phobie dort wieder zutage tritt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe mehrmals meine Tochter begleitet zum therapeutischen Reiten vor vielen Jahren, sie war eine von den Modellpersonen für andere Kinder, die aufgrund diverser Umstände unter schweren bis schwersten Verhaltensstörungen litten. Die gesamte Atmosphäre war wohltuend und wirkungsvoll, obwohl es damals schon in dieser Situation ebenfalls sehr gemischte Therapeuten - Gruppen gab. Gelle, Münster?






Der Umgang mit Pferden? Ich selber bin sehr vorsichtig im Umgang, ja, habe streckenweise Angst vor Pferden, auch das wurde in der Vergangenheit teilweise genutzt. Die Ursachen für diese - über das natürliche Maß hinausgehende - Vorsicht und Ängstlichkeit: Als Kind waren wir in Österreich zu Besuch auf einem Reiterhof, mein Vater führte mein kleines Pferd, auf dem ich sass, vorne ritt jemand auf einem großen Hengst. Trotz der Bitte von mir, nicht loszulassen, lockerte mein Vater die Zügel, und genau in diesem Moment gab der Führer da vorne wie von Sinnen seinem Pferd die Sporen, galoppierte los, und mein kleines Pferd unter mir wollte hinterherlaufen. Das ist eben der Herdentrieb. Ich kippte zur Seite und blieb im Steigbügel hängen. Muss ich mehr sagen? Wie die Geschichte dann auch in diesem Fall weiterlief, kann ich nicht sagen. Ich habe da aber so eine Ahnung ... ! Meine Phobie aufgrund dieser Situation kann ich überwinden beim Anblick von Therapie - Pferden. Ich habe das selber einige Mal getestet. Erfolgreiche Alternativen? Nun prüfen wir hier weiter, wo wer und warum welches Drohpotenzial wiederholt verschickt zu zukünftiger Zusammenarbeit bei Testverfahren und wohltuenden Therapie - Möglichkeiten. Gelle, unsere frigiden Fregatten? Muss ich mehr sagen?






15 : 06 Uhr. Bärchen, wolltest du noch mal eine Fernlenkung versuchen nach diesem Satz? "Nee was bitte" Zugangscode, Gatekeeper. Gut, mehr Material! Und noch eine Anmerkung: Ich habe übrigens sehr erfolgreich auch in diesem Fall nach der Maxime gehandelt, dass man die eigenen Ängste in der Erziehung möglichst nicht auf die eigenen Kinder übertragen sollte. Im Umgang mit Pferden gibt es diverse Herausforderungen. Insbesondere hier in den Städten aufgrund der Stall-Situation. Ohne Sattel reiten? Im Wald? Helen ist den Umgang mit sehr schwierigen Pferden gewöhnt und wurde immer wieder bei Problemfällen geholt. Lediglich ein gebrochener Schneide - Zahn vor vielen Jahren und beim Wald - Ritt ein halbierter Helm an der Soll-Bruch-Stelle mit kurzem Krankenhaus - Aufenthalt waren auf der Liste der blöd gelaufenen "Abenteuer auf dem Reiterhof" zu verzeichnen. Ich möchte, dass Helen mehr von ihrer fachlichen Beurteilung zum Thema "Kinder und Pferde" einbringt, da ich noch sehr gut vor Augen habe, wie die Kinder auf die Pferde reagieren. Besser geht es eigentlich nicht. Bärchen? Gibt es damit Probleme? Möchte nun wieder jemand Droh - Potenzial loswerden?

Board

Heimat, Handwerk und Moderne