Donnerstag, 13. Dezember 2018






























Hach ja. Das Thema Tischmanieren und unsere luntegelegten Plastikmatten. Was war das vorgestern noch für eine Ansammlung am Bildschirm? Und vor einigen Tagen? Wer soll sich doch lieber auf den Märkten sehen lassen? Nun, es wird Zeit, dass die Kollegen wieder mal ein Sterne-Lokal besuchen. Je nach Lust und Laune. Oh, nach dem Satz und der Bemerkung mit der Benutzung von Servietten wurde hier wieder gelöscht? Na gut, noch mehr frischer Fisch! Und nun noch ein leichtes Alzheimer? Och, echt? Das wird ja wieder ein Fest … !
Zu Luca pflege ich in fraglichen Fällen von Tischmanieren zu sagen, dass die Ellbogen bitte so eng am Körper liegen, dass sie nicht in den Rippen des Nachbarn landen. Das reicht. Die Teile auf dem Teller? Ob man beispielsweise die Seeigel mit dem Buschmesser oder einem anderen Teil des Bestecks halbiert und auslöffelt, das bleibt bitte jedem selber überlassen. Frische Muscheln, Austern und andere Delikatessen? Alles an Handwerkszeug ist zu benutzen, was einem gerade zur Verfügung steht. Und was Spass macht. Essen soll schließlich Freude machen. Oder? Und nun noch mal zu den Servietten. Bitte gerne und reichlich benutzen! So. Sonst noch Fragen zum Thema Tischmanieren? Und nun gehe ich frühstücken.































"Patent vergessen"?

In der Tat. Nicht so ganz besonders schön! Doch das historische Gedächtnis hilft, gerne auch unter Zuhilfenahme der Lernumgebung des Zug der...