Vor wenigen Minuten via Facebook. "Vier Länder in drei Tagen: Am späten Dienstagabend (28.02.) bricht Außenminister Gabriel zunächst zu einer Reise in die baltischen Staaten auf. In Tallinn, Riga und Wilna wird er am Mittwoch mit seinen Kollegen zusammentreffen, auch die Zusammenarbeit mit Medienpartnern und ein Besuch bei einem Nato-Stützpunkt stehen auf dem Programm. Fortgesetzt wird die Reise am Donnerstag und Freitag in Kiew.
Nach den Antrittsbesuchen in Österreich und Italien führt die nächste Reise Außenminister Gabriel in den Osten Europas. Die Reise ist Ausdruck der Solidarität mit den baltischen Staaten: Deutschland steht in Hinblick auf Sicherheitsfragen im Rahmen der Bündnisverpflichtungen fest an der Seite Estlands, Lettlands und Litauens.
... am Donnerstag steht das Thema Sicherheit im Mittelpunkt: am Morgen wird Gabriel zunächst ein Nato-Kontingent in Litauen besuchen, an dem auch deutsche Soldatinnen und Soldaten beteiligt sind.
Eine wichtige Rolle auf der Reise spielt auch die Zusammenarbeit mit Medienpartnern im Baltikum. Seit 2015 unterstützt Deutschland in bilateralen Initiativen mit allen drei Staaten im Umgang mit medialen Desinformationskampagnen: durch die Förderung verschiedener Projekte, zum Beispiel Seminare für Journalisten, sollen unabhängige russischsprachige Medien in den baltischen Staaten gestärkt werden, um den dort lebenden Minderheiten ein professionelles Informationsangebot bieten zu können. 2015 hat die Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten begonnen – Gabriel wird sich auf seiner Reise die Umsetzung der Projekte anschauen."
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/BM-Reisen/2017/170228_Baltikum/170228_Baltikum.html
https://www.facebook.com/AuswaertigesAmt